Logo des Amani Kinderdorf e.V.: eine rote Hand Iringa – Alltag an der Cagliero Girls Secondary School

Iringa – Alltag an der Cagliero Girls Secondary School

Beitrag vom 18. Juni 2026

Hi, Ich bin Romy und ich war 2024/25 als Freiwillige zusammen mit Amani Kinderdorf e.V. an der Cagliero Girls Secondary school. Dort haben Paula, meine Mitfreiwillige und ich jeden Montag bis Donnerstag Computer-Unterricht gegeben. Montag und Dienstags kam noch jeweils eine Stunde Deutsch-Unterricht dazu.

Vor der Schule morgens bleibt uns auch relativ viel Zeit, um unseren Alltag zu bestreiten. Wir haben oft vorher Unterricht vorbereitet, Wäsche gewaschen oder andere Erledigungen gemacht.

Um 12 Uhr mittags haben wir uns dann auf dem Weg zur Schule gemacht und vor Ort erstmal entweder alleine oder zusammen mit den Ordensschwestern der Schule Mittagessen gegessen. Danach haben wir den Raum für die Schülerinnen für die Computer-AG vorbereitet. Pro Tag unterrichten wir 2 Gruppen von Schülerinnen, also wird nach der 2. Stunde sozusagen ausgewechselt.

In unserem Unterricht ging es dann zum Beispiel um die Erklärung einfacher Computer-Kenntnisse, wie die Bedienung von Word, PowerPoint und Excel. Wir hatten auch immer sehr Spaß daran, eigene Projekte mit den Schülerinnen zu machen, wo sie selbst kreativ werden konnten, zum Beispiel beim Präsentieren einer Stadt Tansanias oder dem Gestalten von Einladungskarten zur Graduation-Feier.

Nach der Schule machten wir uns auf dem Heimweg. Meistens sind wir nach der Schule dann noch zum Markt gegangen um frisches Gemüse zum Kochen einzukaufen, haben mit den anderen Freiwilligen zusammen gekocht oder waren zum Beispiel Touch Rugby spielen. Da bietet Iringa viele Möglichkeiten.

Mir gefiel besonders an der Arbeit an der Cagliero, dass alle Menschen vor Ort dich super willkommen heißen und uns auch bei jeglichen Fragen zur Seite standen. Außerdem macht die Arbeit mit den Schülerinnen sehr Spaß, weil sie super viel Lernbereitschaft zeigen und man schnell Fortschritte sieht. Meine Zeit mit Amani Kinderdorf e.V. an der Cagliero war wirklich wunderschön und bereichernd.